JenaZeit Beiträge

JenaZeit Parkplatz, Häuser oder grüne Wiese?

Ziemlich warm wird es an Sommertagen auf dem Eichplatz. Mehr Sitzgelegenheiten fordern die Einen. Häuser die anderen und einige wollen, dass er ein Parkplatz bleibt. Die JG ist einen Schritt gegangen. Darüber und über die Zukunft des Platzes hat Nicolas Bethe mit Menschen vor Ort gesprochen.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 19. Juli 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit Preisverleihung Kulturförderverein des Monats Juni

Am 10.07.2024 fand auf dem Johannisfriedhof die Verleihung des Preises "Kulturförderverein des Monats" statt. Übergeben wurde er diesen Monat an den Förderverein des Johannisfriedhof. Matthias Dornieden berichtet.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 12. Juli 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit KulturArena 2024: Interview mit Dota

Dota spielt am 12.07.2024 auf der KulturArena. Angefangen hat alles mit Straßenmusik. Nicolas Bethe hat die Musikerin vor Ihrem Auftritt zum Gespräch getroffen.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 12. Juli 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit Interview mit Maja T.s Vater

Menschenwürdige Haftbedingungen hatten die ungarischen Behörden Deutschland vor der umstrittenen Auslieferung von Maja T. zugesichert. Ob sie dieses Versprechen halten besprechen wir mit T.s Vater Wolfram Jarosch aus Jena.

Zuerst gesendet: 5. Juli 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit "Darüber werden Doktorarbeiten geschrieben werden."

Der Fall Maja T. bewegt die Gemüter. Trotz deutscher Staatsangehörigkeit wurde Maja T. nach Ungarn überstellt. Rechtmäßig oder nicht ist die entscheidende Frage, der wir uns mit dem Juristen und Stadtratsmitglied Tobias Birk (SPD) annähern.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 3. Juli 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit Ist da noch Erziehung möglich?

Eric K. war Mitglied der rechten Schlägergruppe Knockout 51 - so hat es das Gericht festgestellt. Gleichzeitig hat es für ihn eine Jugendstrafe verhängt, also eine Strafe mit erzieherischem Auftrag. Wir haben mit dem Politischen Bildner Simon Sidney Hölscher über deren Sinn bei ideologisch motivierten Tätern wie K. gesprochen.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 3. Juli 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit "Dieses Urteil ist ein Skandal."

Über das Urteil gegen die Angeklagten im Knockout-51-Prozess vor dem OLG Jena und die Auslieferung von Maja T. nach Ungarn haben wir mit der linken Landtagsabgeordneten Katharina König-Preuss gesprochen. Warum sie beide Entscheidungen für einen Skandal hält.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 1. Juli 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit Jenaerin auf der Suche nach einem Endlager

Über Jahrezehnte hat auch Deutschland Strom aus Kernenergie gewonnen. Bis heute ungeklärt: Die Frage nach der Lagerung der giftigen Abfälle. Noch für Jahrtausende werden sie gefährlich bleiben. Bislang gibt es nur Zwischenlager. Eine Lehrerin aus Jena ist Teil der Komission auf der Suche nach einem Endlager.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 26. Juni 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit Interview mit MdEP Marion Walsmann (CDU)

Als eine von zwei Thüringer Abgeordneten vertritt Marion Walsmann (CDU) in den nächsten fünf Jahren auch die Interessen des Freistaats in Brüssel. Wir haben mit ihr kurz nach der Wahl gesprochen.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 21. Juni 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit Interview mit Lothar Binding (SPD)

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lothar Binding wurde bekannt, weil er komplizierte Zusammenhänge gelegentlich versucht, recht anschaulich zu erklären. Zum Beispiel mit dem Zollstock. Nicolas Bethe hat mit ihm über die Wahlergebnisse in Thüringen gesprochen.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 19. Juni 2024 17:00 Uhr
Hier anhören