Stimmen

In der Sendung STIMMEN hören wir hinter Menschen. Wir erfahren dabei vielfältige Perspektiven auf die Stadt Jena und ihre Bewohner.

Präsentiert von:

jeden Dienstag 17:00 Uhr

Episoden

Sarah a.k.a Seraphfyr

Einmal in eine andere Rolle schlüpfen und andere Facetten von sich selbst betonen? Das geht nicht nur zu Fasching und Karneval oder bei Mottopartys, sondern auch beim Cosplay. Was genau das ist, hat uns Sarah verraten. Sie ist seit einigen Jahren in der Cosplayszene unterwegs und hat uns erzählt, wie gut sie da in Jena vernetzt ist. Themen waren nicht nur Conventions und der enorme Aufwand für die Erstellung der Kostüme, sondern auch, wie sich gute FotografInnen finden lassen. Doch die bunte Szene hat auch Schattenseiten, insbesondere dann, wenn es um Schönheitsnormen geht. Schaut doch mal auf ihrem Instagramprofil vorbei https://www.instagram.com/seraphfyr/

Zuerst gesendet: 23. Januar 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

Verena Kolb

Verena Kolb ist Autorin und in Jena Studentin der Psychologie. Sie schreibt Romane über dystopische Zukunftsszenarien voller Abenteuer und Spannung. Wir haben über ihre Inspirationsquellen gesprochen, welche Rolle Musik für sie beim Schreiben spielt und wie sich Psychologie-Studium und Schreiben miteinander verbinden lassen. Thema war auch künstliche Intelligenz und ob diese z.B. hilfreich beim Texte verfassen ist. Außerdem wollte ich etwas über ihre Erfahrungen bezüglich der Sichtbarkeit als Autorin erfahren. Und was hat das ganze eigentlich mit Dinos zu tun..?

Zuerst gesendet: 16. Januar 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

Andre Bauer

Zuerst gesendet: 9. Januar 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

Nikolaas Schmeer

Die Begeisterung für Musik kennt Nikolaas Schmeer seit Kindertagen. Nachdem er mit seinen Eltern aus Caracas nach Jena zog, wurde er in der Grundschule für den Knabenchor angeworben, dem er jahrelang treu blieb. Heute studiert er Chor- und Orchesterdirigat an der Hochschule für Franz Liszt in Weimar und arbeitet als Probenassistent für die Chöre der Jenaer Philharmonie. Tim sprach mit Ihm über Musik, den Perspektivwechsel als Probenleiter vor den Chor und das Aufwachsen in Jena.

Zuerst gesendet: 23. Dezember 2023 12:00 Uhr
Hier anhören

Ilona Schiek

Ilona Schiek kam wie Viele zum Studieren nach Jena, das war noch zu DDR-Zeiten. Und sie blieb und wurde schließlich stellvertretende Schulleiterin. Jetzt macht sie bei Radio OKJ eigene Sendungen. Hört hier ihre Geschichte.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 22. Dezember 2023 10:00 Uhr
Hier anhören

Emma Joerges

Emma Joerges, junge Autorin und Vorleserin aus Jena, war bei uns im Interview. Sie hat uns von sich, ihren Inspirationen, Zielen & Zeilen und viel noch viel mehr erzählt.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 21. Dezember 2023 10:00 Uhr
Hier anhören

Maren Beljan

In der Sendung Stimmen hören wir hinter Menschen: Musik war schon immer wichtig für Maren Beljan. Neben Blumen, Yoga, Ukulele, Gedichten und so einigem mehr – alles wichtige Inspirationsquellen und Einflüsse. Erst vor kurzem, angekommen in der Mitte des Lebens, hat sie als Goldfuchs ihre erste EP aufgenommen.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 20. Dezember 2023 10:00 Uhr
Hier anhören

Juliane Gerstberger

In der Sendung Stimmen hören wir hinter Menschen: Die Arbeit mit Menschen ist genau ihr Ding. Juliane Gerstberger studierte Soziale Arbeit an der EAH Jena, wurde noch während ihres Studiums Mutter und arbeitete bisher vor allem ehrenamtlich. Nicht schlimm, denn der Lohn durch Anerkennung ist viel Wert. Nun ist sie beim Tausend Taten e.V. gelandet. Sie erzählt, was sie dort so macht und wie sie das alles bisher so gewuppt hat.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 19. Dezember 2023 10:00 Uhr
Hier anhören

Monika Herold

In der Sendung Stimmen hören wir hinter die Menschen: Sie spielt, lehrt, singt, komponiert und sie beschreibt sich selbst als Musikerin, Multi- und Patchworktalent. Monika Herold lässt sich schwer einordnen, ihre musikalische Neugierde und ihr Oeuvre scheinen unbegrenzt. Entdeckt sie mit uns!

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 18. Dezember 2023 10:00 Uhr
Hier anhören

Kristjan Schmitt

Kristjan Schmitt ist seit einigen Jahren Produktionsleiter der KulturArena und hatte direkt einen erschwerten Einstieg als 2020 die Pandemie begann. Welche Veränderungen gab es seitdem im kulturellen Bereich? Und wie sieht es überhaupt mit der Wertschätzung dessen aus?
Kristjan erzählt uns nicht nur über seinen Weg in die Veranstaltungsbranche. Auch über die Besonderheiten sowie Nachteile von Jena und Weimar haben wir uns unterhalten. Dabei verrät er uns seine Lieblingsorte in Weimar und hat auch viel Gutes über Jena zu erzählen.
Und - für die kalte Jahreszeit so schön passend - ging es auch um Melancholie.
Wenn ihr außerdem wissen wollt, was für eine Veranstaltung er schon immer mal organisieren wollte, dann hört unbedingt rein.

Zuerst gesendet: 23. November 2023 17:00 Uhr