Stimmen

In der Sendung STIMMEN hören wir hinter Menschen. Wir erfahren dabei vielfältige Perspektiven auf die Stadt Jena und ihre Bewohner.

Präsentiert von:

jeden Dienstag 17:00 Uhr

Episoden

Marion Durst

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 25. Juni 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

Zum Wissenschaftszeitarbeitsgesetz

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 11. Juni 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

Ines Agnes Krautwurst

Ines Agnes Krautwurst ist Sängerin und in vielen verschiedenen Genren unterwegs. Stefan Nagler hat sich mit ihr unterhalten.

(Wiederholung aus dem Januar 2023)

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 4. Juni 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

Tillmann Risse

In STIMMEN hören wir hinter Menschen der Stadt. Tillmann Risse ist in Jena aufgewachsen und nun für ein Studium in Jazzgesang nach Wien gezogen. Im Gespräch mit Hannes F. Meyer erzählt er von Musik, seiner Menschwerdung und warum er immer wieder nach Jena zurück kommt. Außerdem spielt er Trompete!

Wiederholung aus dem Mai 2022.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 14. Mai 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

Rabea Gamgami

Rabea Gamgami ist selbstständige Fotografin in Jena und fokussiert sich dabei insbesondere auf Familien- und Hochzeitsfotografie. Wie hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und wie fing das mit der Fotografie überhaupt bei ihr an? Wir haben auch darüber gesprochen, was für sie die schönsten Momente als Fotografin sind und wie sie sich ihre Freude an der Arbeit bewahrt.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 7. Mai 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

Axl Phony

In STIMMEN hören wir hinter Menschen der Stadt. Axl Phony kommt aus Dresden. Über Bayreuth führte sein Weg nach Jena. Hier wurde er schnell Teil der Szene: er veranstaltet Partys und eine Rap-Cypher. Tim Wiezorek sprach mit ihm über Jena, das Kassablanca, Musik im Allgemeinen und Chancen für die Soziokultur in der Stadt.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 30. April 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

Enrico Paust

In STIMMEN hören wir hinter Menschen der Stadt. Enrico Paust ist Archäologe und leitet ein Forschungsprojekt zum Collegium Jenensis. Im Gespräch mit Julia Bierau berichtet der gebürtige Jenenser über seine Arbeit in dem Projekt, der Begeisterung für die Ur- und Frühgeschichte seit Kindertagen und die Glockenbecherkultur.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 17. Mai 2022 17:00 Uhr
Hier anhören

Gunter Philler

Seit mehr als 95 Jahren befindet sich die Jenaer Bücherstube direkt neben dem Johannistor und ist dadurch zu einem beständigen Anlaufpunkt geworden.
In dieser Sendung erfahrt ihr, welchen Weg Gunther Philler zurückgelegt hat, bis er derzeitiger Inhaber der Bücherstube wurde, was ihm Bücher bedeuten und welche ihm besonders am Herzen liegen. Wir wollten außerdem von Thomas Schlemmer, dem zukünftigen Inhaber der Bücherstube, wissen, was diese so besonders macht und was Herrn Phillers Vision bezüglich der Bücherstube ist.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 14. Februar 2023 17:00 Uhr
Hier anhören

Sio Motion

Markus ist selbstständiger Fotograf. Durch seine Arbeit und viele weitere Interessengebiete hat er immer einen vollen Terminkalender. So spielt Markus außerdem in zwei Bands (The Disaster Area und Nesaia), macht einen Podcast, betreibt einen Twitchkanal und kümmert sich um den neusten Familienzuwachs: ein Welpe. Wir haben ihn gefragt, wie er das alles unter einen Hut bekommt, was er am liebsten fotografiert und welche Auswirkungen die Pandemie bisher hatte.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 9. April 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

Janka Partisanka

Seit über zwei Jahren gibt es ein neues Projekt in der Thüringer Comedyszene: ProvinzComedy. Im Interview erzählt uns Organisatorin Janka Partisanka, wie es dazu kam, was die Herausforderungen sind und wie man selbst auf die Bühne kommt.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 18. April 2023 17:00 Uhr
Hier anhören