Kultur

Neueste Episoden

Stimmen - Kristjan Schmitt

Kristjan Schmitt ist seit einigen Jahren Produktionsleiter der KulturArena und hatte direkt einen erschwerten Einstieg als 2020 die Pandemie begann. Welche Veränderungen gab es seitdem im kulturellen Bereich? Und wie sieht es überhaupt mit der Wertschätzung dessen aus?
Kristjan erzählt uns nicht nur über seinen Weg in die Veranstaltungsbranche. Auch über die Besonderheiten sowie Nachteile von Jena und Weimar haben wir uns unterhalten. Dabei verrät er uns seine Lieblingsorte in Weimar und hat auch viel Gutes über Jena zu erzählen.
Und - für die kalte Jahreszeit so schön passend - ging es auch um Melancholie.
Wenn ihr außerdem wissen wollt, was für eine Veranstaltung er schon immer mal organisieren wollte, dann hört unbedingt rein.

Zuerst gesendet: 23. November 2023 17:00 Uhr

Neueste Beiträge

JenaZeit Über Lebenssinn und wie wir ihn finden können

Es wird philosophisch, denn es geht um gelingendes Leben.

Im Rahmen der Veranstaltung "Wieviel Lebenssinn brauchen wir, um glücklich zu sein? Vorschläge für eine Sinn-Diät" des Mittwochkreises haben wir mit der philosophischen Praktikerin Dorothea Höck gesprochen.

Übrigens: Der Mittwochkreis der evangelischen Erwachsenenbildung lädt alle Interessierten ein, vorbeizuschauen.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 2. Februar 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit Pressekonferenz Theaterhaus - Im Gespräch mit Hannah Baumann

Am  23. Januar fand eine öffentliche Pressekonferenz zur nächsten Spielzeit im Theaterhaus statt. Nicht nur JournalistInnen, sondern auch alle anderen Interessierten, konnten an dieser teilnehmen.

Wir haben mit Hannah Baumann gesprochen. Sie ist Dramaturgin am Theater und hat uns von dem anstehenden Theaterstück "Blut" erzählt, das sich derzeit noch in der Entwicklung befindet.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 24. Januar 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit Das Schreibzentrum der FSU

Was das Schreibzentrum der FSU Jena anbietet und warum kreatives Schreiben auch für wissenschaftliches Arbeiten wichtig sein kann, hat uns Frieda Andrees erzählt. Außerdem gibt es noch direkt eine Schreibaufgabe für euch zum Ausprobieren.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 24. Januar 2024 17:00 Uhr
Hier anhören