Beiträge

JenaZeit Knockout 51: Präventive Jugendarbeit im Hinblick auf die rechtsextreme Szene in Eisenach

Wie geht man beispielsweise mit Jugendlichen um, die drohen in die rechtsextreme Szene abzudriften? Erst vor ein paar Tagen haben die Landesschülervertretungen der ostdeutschen Bundesländer eine Erklärung herausgegeben, laut der Rechtsextreme Aktionen und Werte immer häufiger an Schulen vorzufinden sind. Das Thema ist also brandaktuell.

Darüber hat Jan Möller mit Malte vom Distanz e.V. gesprochen.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 5. April 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit Gregor Gysi auf dem Holzmarkt

Am 04.04.2024 eröffnete die Partei Die LINKE ihren Wahlkampf für die Kommunalwahl 2024. Prominente Unterstzüngung kam von Gregor Gysi. David und Julia berichten.

Zuerst gesendet: 5. April 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit Übergabe Kinderschutzordner

Den Kinderschutzordner gibt es in Jena seit 2020. Am 21. Februar wurde in den Räumlichkeiten des historischen Rathauses der neue Kinderschutzordner vergeben. Von 50 auf 150 Seiten wurde sein Inhalt erweitert. Was dieser Kinderschutzordner genau ist, an wen er sich richtet und was seine Inhalte sind, das erfahrt in diesem Beitrag.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 21. Februar 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit Buchrezension: Wandern - Eins stiller Rausch von Sigrid Damm

Befinden wir uns beim Lesen dieser vermeintlichen Idylle auch in einem stillen Rausch?

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 19. Februar 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit WirFahrenZusammen - „Deine Stadt – Deine Mobilität“,

"Deine Stadt - Deine Mobilität" - das war das Motto einer Veranstaltung im historischen Rathaus am 14. Februar. Eingeladen hatten dazu Mitglieder des Bündnisses WirFahrenZusammen, das sich aus Menschen der Klimabewegung und Beschäftigten des Nahverkehrs zusammensetzt. Forderungen sind u.a. bessere Arbeitsbedingungen und Investitionen in den ÖPNV. Hier erfahrt ihr, was es damit auf sich hat und auch wie die derzeitigen Abreitsbedingungen der Beschäftigten beim Jenaer Nahverkehr aussehen.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 14. Februar 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit Buchrezension: Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig

Dieser tiktok Bestseller beschäftigt sich mit den Fragen: welche Wege wir im Leben einschlagen und welches Leben wir letztlich führen wollen.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 12. Februar 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit Über Lebenssinn und wie wir ihn finden können

Es wird philosophisch, denn es geht um gelingendes Leben.

Im Rahmen der Veranstaltung "Wieviel Lebenssinn brauchen wir, um glücklich zu sein? Vorschläge für eine Sinn-Diät" des Mittwochkreises haben wir mit der philosophischen Praktikerin Dorothea Höck gesprochen.

Übrigens: Der Mittwochkreis der evangelischen Erwachsenenbildung lädt alle Interessierten ein, vorbeizuschauen.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 2. Februar 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit "wellcome" in Jena und im Saale-Holzland-Kreis

Die Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland sucht noch Ehrenamtliche, die als "wellcome-Engel" Familien unterstützen. In dem Beitrag erfahrt ihr, worum es genau im wellcome-Projekt geht.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 2. Februar 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit Auftaktveranstaltung der Initiative Weltoffenes Thüringen

Am 25. Januar 2024 hat sich die Initiative Weltoffenes Thüringen im Historischen Rathaus in Jena zum ersten Mal bei einer Veranstaltung einer großen Öffentlichkeit vorgestellt. »In Sorge um die Demokratie in unserem Land engagieren sich in WELTOFFENES THÜRINGEN Organisationen und Menschen aus dem gesamten Freistaat«, so heißt es im Statement der Initiative. Gesprochen haben wir mit Jenas Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche, dem Präsidenten der Bauhaus Universität Weimar Prof. Peter Benz soeiw Dr. Ulrike Lorenz, Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 26. Januar 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit Das Schreibzentrum der FSU

Was das Schreibzentrum der FSU Jena anbietet und warum kreatives Schreiben auch für wissenschaftliches Arbeiten wichtig sein kann, hat uns Frieda Andrees erzählt. Außerdem gibt es noch direkt eine Schreibaufgabe für euch zum Ausprobieren.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 24. Januar 2024 17:00 Uhr
Hier anhören