Rechtsextremismus

Neueste Episoden

Projekte - Podcast zum Prozess gegen rechtsextreme Gruppe »Knockout 51«

In Jena wird gegen 'Knockout 51' verhandelt. David und Jan begleiten den Prozess.

Veröffentlicht am: 19. August 2023 16:39 Uhr

Neueste Beiträge

JenaZeit Bauernprotest in Jena

Schon zum zweiten Mal demonstrierten die Bauern am 10. Januar gegen die Abschaffung von Vergünstigungen bei Kraftstoff- und KFZ-Steuer - vordergründig. Bei der Kundgebung ging es auch viel um andere Themen. Wir ordnen das Gesagte ein.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 10. Januar 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit Wurden die Bauernproteste in Jena von rechts unterwandert?

Der Thüringer Bauernverband hatte zum Auftakt der Protestwoche nach Erfurt mobilisiert. Doch auch in Jena und anderen Städten blockierten die Bauern Straßen. Mit dabei waren auch Handwerker, Speditionen und Einzelhändler aus der Region. Nicht immer standen da agrarpolitische Forderungen im Fokus. Von "Faulpelzen" und "Genderwahn" war stattdessen mancherorts zu lesen und auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis90/Die Grünen) warnte davor, Extremisten könnten die Proteste für sich vereinnahmen. Wir ordnen die Situation in Jena ein.

Präsentiert von:

Zuerst gesendet: 8. Januar 2024 17:00 Uhr
Hier anhören

JenaZeit Prozess gegen Knockout 51

In dieser Folge unterhalten sich David und Jan, die Volontäre der Bürgerradios in Jena und Weimar, über das vergangene Prozessjahr und ihre Wahrnehmung der ganzen Geschichte.

Zuerst gesendet: 3. Januar 2024 17:00 Uhr
Hier anhören