LuxOhr - Jugendredaktion – Sagen: Ariadne, Kirke, Rübezahl und der Rattenfänger
Bild mit K.I. generiert
Drei Klassen aus dem Adolf-Reichwein-Gymnasium adaptierten bekannte Sagen zu Hörgeschichten, die hier im Radio OKJ präsentiert werden. Es geht um den Trojanischen Krieg, um Beowulf, Ratten, Zeus, die schöne Helena, die Loreley, den Zyklopen Polyphem, verschwundene Kinder und den Minotaurus. Klickt auf "mehr", dann könnt ihr ein paar der Geschichten anhören.
Präsentiert von:
Beiträge der Episode
LuxOhr - Jugendredaktion – Der Rattenfänger
Bild mit K.I. generiert
Um die Stadt Hameln von einer Rattenplage zu befreien, engagierte der Bürgermeister einen Rattenfnger. Im Gegenzug für seine Arbeit wurden dem Rattenfänger zehn Pfennige versprochen. Dieses Versprechen wurde jedoch nie eingelöst, weshalb sich der Rattenfänger an den Bewohner/innen der Stadt rächte. Mehr dazu erfahrt ihr in der Geschichte des Rattenfängers, erzählt von fünf Schüler/innen des Adolf Reichwein Gymnasium.
LuxOhr - Jugendredaktion – Ariadne, Theseus und der Minotaurus
Bild mit K.I. generiert
In dieser Geschichte hilft Ariadne dem Sohn des Königs, Theseus, das Ungeheuer Minotaurus zu besiegen. Wie Ihnen das gelingt, erfahrt ihr in dieser Geschichte. Erzählt von fünf Schüler/innen des Adolf Reichwein Gymnasiums
LuxOhr - Jugendredaktion – Funda und Grendel - nach Motiven der Heldenlegende "Beowulf"
Bild mit Gemini K.I. generiert
Was wäre, wenn "Beowulf" eine weibliche Kriegerin wäre, Funda hieße und gegen den Unhold Grendel kämpfen müsste? Diese Frage haben sich auch vier Schüler aus dem Adolf Reichwein Gymnasium gestellt. Viel Spaß beim zuhören!
LuxOhr - Jugendredaktion – Loreley
Bild mit K.I. generiert
Die Geschichte der "Loreley" wurde von vier Schüler/innen aus dem Adolf Reiwein Gymnasium erzählt. Sie handelt von einer blonden Nixe, die mit ihrem Gesang viele Fischer in das Verderben reißt.