Der RABATZ-Blog – verfolgt unsere Projekte

 

Halloween-Rätsel- Preis: RABATZ-Frühstückstasse

„Ich bin ein kleiner König, gebt mir nicht so wenig, …“
Wie geht der Spruch weiter?

Schreibt an: rabatz@radio-okj.de
Und gewinnt eine RABATZ-Tasse 🙂

Ich bin eine Biene … Ferienangebot Radio OKJ 2017

Wir haben 4 Tage lang zusammen im Radio OKJ verbracht und uns mit verschiedenen Themen beschäftigt. Auseindergesetzt haben wir uns zum einen mit YouTube und Vlogs und zum anderen auch mit Spielen wie Minecraft. Zudem waren wir oft draußen und haben uns an der Saale etwas umgeschaut. Wir hatten sehr viel Spaß, obwohl wir dieses mal nur zu dritt – Philipp, Melina und Maxi- waren. So ist auch der Insider `Ich bin eine Biene…´ entstanden. (Das Video sollte jeder kennen :D)

Küstler aus Jena-Ein Interview mit Rüdiger Mund

Am 15.Juni haben wir: Malte, Theressa, Alina, Nils und Lisa den Musiker Rüdiger Mund in die Redaktion zu einem Interview eingeladen. Rüdiger Mund ist ein Singer und Songwriter und hat uns über seine Karrierelaufbahn berichtet. Er war sehr offen und erzähte von seinen bisherigen Erlebnissen, von seinen eigenen Bands bis hin zu seinem Leben noch bevor er Musiker wurde. Auch erzählte er uns von seinen wöchentlichen Auftritten im Irish Pup „Fiddlers Green“ in Jena, wo er jeden Dienstag um 21:ooUhr das Publikum mit seinen Songs begeistern kann. Wir haben Rüdiger Mund als sehr offenen und netten Künstler kennengelernt und danken ihm für dieses informationsreiche Gespräch, das ihr hier nachhören könnt.

Jugendredaktion Luxohr – Praktikanten legen vor

Wir sind Malte, Nils, Lisa, Alina und Theresa und haben ein Praktikum beim OKJ gemacht. Als Praktikanten durften wir alle Aufgabenbereiche des Radios kennenlernen: Wir befassen uns mit dem Aufnehmen von Beiträgen und dem Schnitt, erstellen Trailer für andere Sendungen und haben sogar schon eine eigene Sendung erstellt. Wir lernen, im Team zu arbeiten, aber sind auch manchmal auf uns alleine gestellt. Natürlich stehen uns die Mitarbeiter des OKJ immer mit Rat und Tat zur Seite. Einen unserer Beiträge findet ihr beispielsweise hier:

Die Klasse 6r1 der KGS Jena macht Rabatz

Die Schüler und Schülerinnen aus der Klasse 6r1 der Gesamtschule „Adolf Reichwein“ in Jena haben vom 15.05. bis 18.05.17 fleißig an einer Radiosendung gebastelt. Die Beiträge sind bunt: von spannenden Hörspielgeschichten bis hin zu interessanten Infobeiträgen über Frühlingsmarkt, FC Carl Zeiss Jena und dem Jentower. Das Ergebnis kann sich hören lassen!

Die RS Stadtroda geht auf Sendung

Am 03.05. und 04.05.17 kamen die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6a und 6b der Regelschule Stadtroda in unsere Studios. Das erste große Themengebiet der Beiträge, die die Kinder in Gruppen vorbereiteten, drehte sich um Haustiere und wilde Tierarten sowie den Tier- und Umweltschutz. Es wurde zusätzlich ein Quiz für die Sendung vorbereitet. Das zweite Thema der geplanten Sendung war die Stadt Stadtroda mit ihren Wahrzeichen, ihrer Sage, ihrer Musik und den Menschen, die in Stadtroda leben. Außerdem bekamen die Kinder zusätzlich die Aufgabe, mit ihrem Smartphone ein Video zu drehen mit dem Titel: „Wir im OKJ“. Das Video dazu ist bald auf unserem Youtube-Kanal!

1. Thüringer Aktionstag für Medienbildung am 4. Mai

Radio OKJ nimmt teil mit offenen Studios von 16 bis 19 Uhr für Kinder und Eltern und alle anderen.

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie es in unseren Studios aussieht? Kommt vorbei und erprobt die Aufnahmetechnik, nehmt teil an einer Live-Radiosendung, beschäftigt euch mit einer Hör-Rätsel-Ralley und bastelt euch ein eigenes Radio zusammen. Und verratet uns, wer euer Medienheld ist! Das wisst ihr nicht? Dann findet es mit uns gemeinsam heraus. Außerdem beantworten wir gern alle Fragen rund ums Radio und unsere Medienpädagogin Julia Bierau steht bereit für alle Fragen, die mit Kindern, Medien und Bildung zusammen hängen.

Alle, die Interesse an einer Informationssendung zum Thema „Kinder und Medienbildung“ haben, sind mit Wünschen, Anregungen und Fragen herzlich willkomen. Gerade im Hinblick auf die schnellen Entwicklungen und Neurungen der ganz jungen Medien rund ums Internet, die Sozialen Plattformen und das unverzichtbare Smartphone sind wir alle vor neue Herausforderungen gestellt, die man am besten teilt und gemeinsam diskutiert. Und das wollen wir beim Radio OKJ tun! Helfen Sie uns auch durch Teilnahme an unserer Online-Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/31d41b0

Ferienkurs „SonoPilot“

Ferienkurs SonoPilot

In den Osterferien konnten sich die Ferienkinder zwischen 9 und 14 Jahren mit der Studiotechnik vertraut machen und die Möglichkeiten von Garage Band ausprobieren. Anja und Tilman unterstützten sie dabei. Herausgekommen ist eine zauberhafte Hörgeschichte sowie eine lustige Witz-Show. Das Projekt wurde unterstützt von der Initiative PopIIGo (www.poptogo.de)

Hört selbst auf Soundcloud die Witz-Show hier

Donald Trump wird Präsident

Wir, die Jugendredaktion RABATZ mit Amro, Lena, Philipp und Jeanine haben uns mit dem Thema Donald Trump auseinandergesetzt, der am 20. Januar vereidigt wird. Wir haben uns bemüht, auch die amerikanische Perspektive zu diesem überraschenden Wahlsieg zu beleuchten. Dazu führten wir ein Interview mit dem US-Amerikaner John Lakey, das hier in der sinngemäßen Übersetzung nachzulesen ist: PDF-Interview

Lange Kinderradionacht mit den Sternguckern

Am 02. Dezember hat wieder einmal die „Nachtwanderung“ zur Kinderradionacht stattgefunden. Dieses Jahr wurde unser Programm von der Radio-AG der Heinrich-Heine Schule geleitet. Die quirlige Gruppe der 8 bis 9-jährigen Jungs und Mädels hat eine halbe Stunde live aus dem Studio gesendet. Es wurden ein Hörspiel sowie musikalische Beiträge auf  Geige und Flöte live gespielt. Außerdem haben die Kinder erklärt, wie man Weihnachten in anderen Ländern feiert. Es war ein sehr lustiger und schöner Abend mit ganz viel Keksen, Lebkuchen, Kinderpunsch und Spaß.