Der RABATZ-Blog – verfolgt unsere Projekte

 

Radioredaktion Montessori

Die Klasse 6B der Montessori-Schule übte sich eine Woche lang als Radioredaktion. Es entstanden Beiträge zu den Themen Politik, Sport, Musik, Games, Promis und Tiere. Da bald Bürgermeisterwahlen in Jena anstehen, produzierten Jasmin und Lara dazu folgenden Beitrag:

Interview mit Stadtteilbürgermeister Herrn Blumentritt

Lea, Alea und Sarah interviewten Herrn Blumentritt über seine Arbeit im Amt des Stadtteilbürgermeisters in Jena Lobeda. Sie trafen ihn in der Lobdeburgschule. Im Rahmen des ELZ-Angebotes „Radio Ginkgo“ versuchen sich die Schülerinnen als Reporter-Nachwuchs. Die Radio-Beiträge sind zu hören in der Sendezeit der Jugendredaktion „Luxohr“, immer donnerstags von 17-18 Uhr.

Harry Potter Fan Praktis

Weil wir alle 3 Fans von Harry Potter sind, erstellen wir eine Sendung über dieses unglaublich große Saga-Universum. Nach langen und intensiven Recherchen einigten wir uns auf die Themen „Random Facts, die du bestimmt noch nicht kanntest“, „Fan-Theorien“ und Fakten über einzelne Charaktere. Auch für uns war viel Interessantes und Wunderliches dabei.

Die Praktikanten Samuel, Noelle und Katrin

 

Doch auch über unsere Heimatstadt Jena haben wir einen kleinen Beitrag produziert. Hört selbst, was die Bürger über ihre Stadt so alles (nicht) wissen.

Die Großen machen auch RABATZ

Mit einer Gruppe von Bundesfreiwilligen probierten wir ein tolles Projekt aus: Zuerst schauten wir gemeinsam den Film „Wir sind jung. Wir sind stark“, im Anschluss diskutierten wir über unsere Filmerfahrungen und schließlich nahmen wir verschiedene Beiträge darüber auf, die in einer Luxohr-Radiosendung zu hören waren. Unsere Themen waren die drei Erzähl-Perspektiven des Films, die Hauptfiguren, das Motiv der Jugend und ein Filmzitat, das näher unter die Lupe genommen wurde.

Nachtwanderung: Die lange Thüringer Kinder-Radionacht

Am 12.1. sendeten wir live gemeinsam mit den Jugendredaktionen der anderen Thüringer Bürgerradios von 18 bis 21 Uhr für die Nachtwanderung ein buntes Programm. Lucia und Marie überraschten uns mit ihrem Live-Hörspiel „Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“, das ihr hier nachhören könnt. Zum Blog der Nachtwanderung geht es hier lang.

RABATZ-Rätsel- Preis: Luxohr-Frühstückstasse

In jeder RABATZ-Radiosendung könnt Ihr ein Rätsel lösen und eine Frühstückstasse gewinnen. #SpitztdieOhren und macht mit! Jeden Samstag 13-14 Uhr.

Schreibt an: rabatz@radio-okj.de
Ruft den Anrufbeantworter an: 522215

Ich bin eine Biene … Ferienangebot Radio OKJ 2017

Wir haben 4 Tage lang zusammen im Radio OKJ verbracht und uns mit verschiedenen Themen beschäftigt. Auseindergesetzt haben wir uns zum einen mit YouTube und Vlogs und zum anderen auch mit Spielen wie Minecraft. Zudem waren wir oft draußen und haben uns an der Saale etwas umgeschaut. Wir hatten sehr viel Spaß, obwohl wir dieses mal nur zu dritt – Philipp, Melina und Maxi- waren. So ist auch der Insider `Ich bin eine Biene…´ entstanden. (Das Video sollte jeder kennen :D)

Küstler aus Jena-Ein Interview mit Rüdiger Mund

Am 15.Juni haben wir: Malte, Theressa, Alina, Nils und Lisa den Musiker Rüdiger Mund in die Redaktion zu einem Interview eingeladen. Rüdiger Mund ist ein Singer und Songwriter und hat uns über seine Karrierelaufbahn berichtet. Er war sehr offen und erzähte von seinen bisherigen Erlebnissen, von seinen eigenen Bands bis hin zu seinem Leben noch bevor er Musiker wurde. Auch erzählte er uns von seinen wöchentlichen Auftritten im Irish Pup „Fiddlers Green“ in Jena, wo er jeden Dienstag um 21:ooUhr das Publikum mit seinen Songs begeistern kann. Wir haben Rüdiger Mund als sehr offenen und netten Künstler kennengelernt und danken ihm für dieses informationsreiche Gespräch, das ihr hier nachhören könnt.

Jugendredaktion Luxohr – Praktikanten legen vor

Wir sind Malte, Nils, Lisa, Alina und Theresa und haben ein Praktikum beim OKJ gemacht. Als Praktikanten durften wir alle Aufgabenbereiche des Radios kennenlernen: Wir befassen uns mit dem Aufnehmen von Beiträgen und dem Schnitt, erstellen Trailer für andere Sendungen und haben sogar schon eine eigene Sendung erstellt. Wir lernen, im Team zu arbeiten, aber sind auch manchmal auf uns alleine gestellt. Natürlich stehen uns die Mitarbeiter des OKJ immer mit Rat und Tat zur Seite. Einen unserer Beiträge findet ihr beispielsweise hier:

Die Klasse 6r1 der KGS Jena macht Rabatz

Die Schüler und Schülerinnen aus der Klasse 6r1 der Gesamtschule „Adolf Reichwein“ in Jena haben vom 15.05. bis 18.05.17 fleißig an einer Radiosendung gebastelt. Die Beiträge sind bunt: von spannenden Hörspielgeschichten bis hin zu interessanten Infobeiträgen über Frühlingsmarkt, FC Carl Zeiss Jena und dem Jentower. Das Ergebnis kann sich hören lassen!